Die Wehrleiter der Freiweilligen Feuerwehr waren von 1943 bis heute . Erwin Vetter Kurt Hantzsche Rudi Vetter Siegfried  Frömmel Christian Müller Lutz Steglich und heute  Steffen Haufe
Die Gründung der Feuerwehr war am 29.März 1943
Freiwillige Feuerwehr Wallroda
Historie
Die ersten Kameraden:  Erwin Vetter / Kurt Hantzsche / Erwin Höfgen /   Georg Philip / Otto Eisold  / Richard Hantzsche /   Fritz Propst / Walther Schneider / Alfred Keppler Der Bürgermeister berichtet den Verordneten, dass am 29.März 1943 im Silzschen Gasthof eine „Freiwillige Feuerwehr „ gegründet worden ist. 23 Kameraden wurde vereidigt. Da niemand gleichzeitig der Feuerwehr und das Landwacht angehören kann, macht sich eine Umstellung nötig. Der bisherige Führer der Landwacht Parteigenosse Vetter wird Führer der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Stelle als Führer der Landwacht übernimmt Parteigenosse Paul Leuner. Anstelle von Parteigenossen Alfred Keppler und Otto Eisold treten die Parteigenossen Paul Birnstengel und Kurt Witschel zur Landwacht.
Auszug aus dem Protokollbuch von Wallroda 05.April 1943
Viele Kameraden kamen aus der Bauernschaft
Motoradstaffel der Kameraden von Wallroda
Wehrleiter Kamerad Vetter mit seinen Kameraden
Copyright © 2012    Freiwillige Feuerwehr Wallroda     Alle Rechte vorbehalten .